Ein ganz besonderes Leseerlebnis!

musteplume Avatar

Dieses Buch begleitet zwei Frauen durch das Zwanzigste Jahrhundert.

Marie ist Jüdin und wächst in Bayern auf. Dort wird sie Buchhändlerin. Sie ist absolut unpolitisch,  glaubt nur an bzw. lebt für ihre Bücher.

Tina ist eine italienische Arbeitertochter, später emigriert sie in die USA und wird Mitglied der Kommunistischen Partei,  deren Einsätze sie um die halbe Welt bringen.

Durch die Lebensgeschichten der beiden Frauen werden dem Leser Eindrücke in die Weltgeschichte des Zwanzigsten Jahrhunderts  vermittelt,  die Räterepublik in Deutschland,  die Machtergreifung der Nationalsozialisten,  die Mexikanische Kulturrevolution, der Putsch in Spanien.
Allerdings ist mir das manchmal zu wenig tiefgreifend erzählt, da fehlt mir mitunter ein wenig das Erleben der Protagonistin. Grade Marie bleibt für mich etwas "blutleer", ich bekomme kein richtiges Bild von ihr.

Im Großen und Ganzen ist der Roman allerdings großartig.  Die Verknüpfung der beiden Hauptfiguren ist fantastisch. Beide lesen zum Beispiel das selbe Gedicht, oder die Überleitung ist "ein blutiges Bett".

Mitunter hatte der Roman so seine Längen,  es ist kein Buch, dass ich in einem Rutsch durchlesen muss, allerdings war es schon so einnehmend,  das keine Gefahr bestand, nicht weiter gelesen zu werden.

Ein einfühlsamer, manchmal drastischer Roman, der zum Denken anregt und auf jeden Fall nicht dümmer macht!