"SIE HABEN MICH AUCH NICHT GEKRIEGT"

australien Avatar

Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten und gefällt mir gut mit der nachdenklichen Frau, die an die Schiffsreling gelehnt sehnsüchtig über das Meer blickt. Was wird sie nach ihrer Flucht über den grossen Teich in den USA alles erwarten. Kann Marie dort ihre Pläne von einer eigenen Buchhandlung umsetzen. Soweit so gut, wäre man hier nur bei einer Biografie geblieben. Denn dann kommt noch das Leben von dem norditalienischen Arbeiterkind Tina ins Spiel, eine Fotografin und kommunistische Revolutionärin. Sie ist keine Kostverächterin und steigt fast mit jedem ins Bett, egal ob dick oder dünn. Ihre berühmten Bekanntschaften gehen bei ihr ein und aus, ihre kommunistischen Überzeugungen stellt sie jedoch öfters in Frage und sucht deren Sinnhaftigkeit. Durch das ständige Hin-und Her zwischen den beiden Protagonistinnen fragte ich mich oft in diesem Buch, wo und bei wem ich hier überhaupt bin. Das war eindeutig zu viel des Guten, eine ausführliche spannende Biografie hätte es auch getan und hier wäre weniger auf alle Fälle mehr gewesen.