Spannend und ein Ticken zu lang.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kojote19 Avatar

Von

Vorweg: die Geschichte um die beiden Frauen ist spannend und erzählt deren Werdegang sehr gut. Das Arbeiterkind das die erste Gründung einer Gewerkschaft miterlebt und die Tochter eines Tuchfabrik-Besitzers.

Die Kapitel sollte man zwar nicht überspringen, aber mal über eine Seite drüberfliegen um die "Knackpunkte" herauszufinden erleichtert das Erleben dieses Buches immens. Sonst verliert man den Faden um welche der beiden Frauen das Kapitel denn nun handelt. Zum Beispiel die Szene am Anfang des Buchs mit den Jungen die ihr (der ebenfalls kindlichen) hinterherpfeifen oder versuchen sie zu foppen. Ist das nun Marie die an de Hand ihres Vaters an der Fabrik entlanggeht oder Tina die schon in der Fabrik lüstern begrapscht wurde?

Das Buch hinterlässt einen gewissen Eindruck abseits der trockenen Geschichtsschreibung von der Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs.