Zwei beeindruckende Frauen

wirtestenalles2.0 Avatar

Zwei Frauen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnte. Buchhändlerin gegen ihren Willen, das ist Marie Sarah Rosenberg, die Jüdin, die bis zuletzt dem Terror der Nazis trotzt und nach der Übersiedlung in die Vereinigten Staaten weiterhin ihr Leben den Büchern widmet, obwohl sie nun jede Möglichkeit hätte. Ihre vorherigen Träume – Abitur und Studium – hat sie in ihren vierzigern dann doch verworfen. Ihr Starrsinn und Gradlinigkeit sind bewundernswert.
Auf der anderen Seite Tina Modotti, Fotografin und Revolutionärin, kurz gesagt Kämpferin für eine bessere Welt. Überall, wo Arbeiter unterdrückt werden, ist sie zur Stelle, selbst im Krieg befindet sie sich in den Konvois der Flüchtlinge. Egal wo auf der Welt sie gebraucht wird, sie ist zu Stelle.
Kucher lässt den Leser über Jahrzehnte am Leben der beiden Frauen teilhaben. An manchen Stellen sehr – wenn nicht zu ausführlich, an anderen sehr kompakt. Auf jeden Fall erfährt der Leser die Situation jüdischen Lebens in Nazideutschland und die Brutalität von Franco in Spanien.
In diesem Roman zeigt Kucher, was Frauen erreichen können.
Sein Schreibstil ist leicht gehalten, allerdings – wie oben erwähnt – an einigen Stellen sehr ausschweifend. Hier hätte ich mir mehr Kompaktheit gewünscht.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn eine Ausgabe von 300 Seiten auch deutlich gereicht hätte.
Insgesamt taugt das Buch für unterhaltsame Lesestunden.