Zwei Frauen mit unterschiedlichen Lebenswegen

luefki Avatar

Felix Kucher berichtet über das Leben zweier unterschiedlicher Frauen.
Zum einen ist da Marie Rosenberg. Sie ist Jüdin, ihre Eltern jedoch sind nicht aktiv in der jüdischen Gemeinde und machen sich auch nichts aus den Bräuchen und Traditionen. Die einzige Tradition der Marie folgen soll, ist die, um die Buchhandlung des Vaters zu übernehmen. Das jedoch ist nicht wovon sie träumt, doch sie fügt sich ihrem Vater. Einmal im Geschäft ist sie jedoch sehr leidenschaftlich und auch als die Judenvertreibung vor dem ersten Weltkrieg beginnt denkt sie nicht an aufgeben.
Dann ist da noch Tina Modotti, wächst auf in Italien und Österreich unter ärmlichen Verhältnissen. Irgendwann schafft sie es ihrem Vater und ihrer Schwester nach Amerika zu folgen. Sie lebt ein Leben als Revolutionärin, Künstlerin, verschreibt sich dem Kommunismus. Sie ist in verschiedenen Ländern zu Haus, scheint ein erfülltes Leben zu haben, zweifelt da später jedoch an.

Von der Verknüpfung von der gesprochen wird ist im Buch selber nicht sehr viel zu spüren. Die Absätze zwischen den zwei Geschichten sind zwar durch gleiche Wortwahl am Ende der einen und am Anfang der anderen verknüpft, jedoch wird es dadurch schwieriger den verschiedenen Handlungen zu folgen. Die zwei Protagonistinnen laufen sich zwar dreimal über den Weg, aber von Verknüpfung kann hier wirklich nicht die Rede sein. Im Prinzip hätte man auch zwei Bücher schreiben können, auch da die Handlungen nicht unterschiedlicher sein könnten.
Die Handlung von Tina Modotti fand ich auch ein bisschen langatmig sodass ich einiges überflogen habe.
Zum Ende hin vermutete ich, das die Handlungen auch wirklich geschehen sein könnten, jedoch gab es im Buch keinen Aufschluss darüber was oder was nicht der Realität entsprochen hat. Ein Blick ins Web ergab das beide Personen bestanden und die Handlung im Großen und Ganzen mit ihrem Leben übereinkommt.

Durch die fast komplett unterschiedlichen Handlungen denke ich, dass die meisten Leser entweder die eine oder die andere Handlung interessanter finden zu lesen und die andere zu langatmig finden. So habe ich es empfunden und auch einigen anderen Rezensionen entnommen.