Zwei Frauen – unterschiedliche Lebenswege

leseratte1310 Avatar

Die Jüdin Marie Rosenberg lebt mit ihrer Familie in Nürnberg. Ihr Vater besitzt eine Buchhandlung, die Marie einmal führen soll, dabei wollte sie gerne Ärztin werden. Unverhofft aber gefällt ihr der Umgang mit den Büchern. Die Verfolgung der Juden verschlägt sie dann in die USA, wo sie weiterhin mit Büchern zu tun hat.
Tina Monetti kommt aus ärmlichen Verhältnissen und muss früh zum Unterhalt der Familie beitragen. Sie reist dann alleine in die USA, wo sie zunächst als Schauspielerin arbeitet und dann die Fotografie und den Kommunismus für sich entdeckt. Sie arbeitet bis zu Erschöpfung -alles für die Partei.
Der Autor Felix Kucher verwebt in diesem Roman zwei unterschiedliche Frauenbiografien. Wir begleiten die Protagonistinnen über etwa vierzig Jahre. Immer wieder wechseln die Perspektiven. Ich hätte eigentlich lieber jede Geschichte für sich gelesen, um näher an der jeweiligen Person zu sein. Ein paar Mal treffen die beiden Frauen aufeinander, ohne sich tatsächlich zu begegnen.
Beide Frauen haben einen sehr unterschiedlichen Werdegang, aber beide sind stark und mutig und beide kämpfen auf ihre Art gegen den Faschismus.
Einerseits war es interessant, diese beiden Frauen ein Stück zu begleiten, aber andererseits gab es auch Längen. Dennoch hat mir der Roman über zwei starke Frauen gut gefallen.