Zwei Frauenschicksale im 20. Jahrhundert

katharina.51 Avatar

Orientiert am Geschehen der Zeit, erzählt der Autor aus dem Leben zweier Frauen, die sich nur flüchtig begegnet sind und im eigentlichen Sinne nichts miteinander zu tun haben.

Er beginnt 1902 in ihrer Kindheit, schreibt über die zwanziger Jahre, in denen sich viele Paradigmen ändern und endet 1949. Eine kleine Anmerkung über das Jahr 1981 schließt das Buch ab.

Er wechselt in kurzen Sequenzen vom einen Leben in das andere. Warum er gerade diese beiden Frauen nebeneinander stellt erklärt, er nicht.
Man findet beide Personen in Kurzbiographien bei Wikipedia erwähnt.

Tina Modotti stammt aus Norditalien, wo sie in größter Armut aufgewachsen ist. Sie hat Verachtung und Ausbeutung der Armen kennengelernt, was den Grundstein gelegt haben mag für ihr Interesse an der kommunistischen Idee.
Sie geht nach Amerika, wo sie als Fotografin im Kreis der Boheme lebt, mit der Bewegung der internationalen Arbeiterrevolution in Berührung kommt und darin ihre Lebensaufgabe findet. Sie geht überall hin wo sie hingerufen
wird, von Mexico über Russland, Frankreich und in die grausamen Schrecken
des spanischen Bürgerkriegs.

Marie Rosenberg, Jüdin aus Fürth übernimmt die Buchhandlung ihres Vaters, erweitert und modernisiert sie mit großem Erfolg. Die Zeit des Nationalsozialismus unter Hitler bricht an und wie viele andere gebildete assimilierte Juden glaubt Marie nicht an die heraufziehende Gefahr. Erst als es nicht mehr anders geht, schafft sie es noch auf ein Schiff nach Amerika.
In New York folgt sie ihrer Leidenschaft, den Büchern, baut eine deutsche Buchhandlung auf und einen Verlag für deutsche Literatur.
Sie ist so erfolgreich, dass man ihr 1966 das Deutsche Bundesverdienstkreuz verleiht.

Gerade diese ständigen kurzen abrupten Wechsel von einer Person zur anderen haben mir nicht gefallen.
Sie haben mir nicht die Zeit gelassen, mich in eine der Person einzufinden, zumal die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Frauen zu kurz kommt.
Sie bleiben etwas flach, kühl und distanziert.