Für alle, die Alexa mögen und verfolgen

wiederträumen Avatar

„Im Grunde nimmt dich niemand an die Hand und erklärt dir, welche Orientierungen es gibt neben der heterosexuellen, welche Geschlechtsidentitäten neben den binären und welche Orgasmen neben den vaginalen.“

Ich verfolge Alexa schon seit einigen Jahren auf Social Media. Wir sind vom Typ her sehr unterschiedlich, aber ich finde sie sehr inspirierend. Sie hinterfragt gesellschaftliche Konstrukte, kämpft für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz der LGBTQIA+ Community und hat eine positive und freie Art. Als ich gesehen habe, dass Alexa ein Buch geschrieben hat, wollte ich das natürlich gerne lesen.

In dem Buch findet man Gedanken und eigene Erfahrungen von Alexa, aber auch immer wieder Aufklärung zu verschiedenen Themen. Der Schreibstil ist schön und die 140 Seiten lassen sich sehr gut an einem Tag lesen.

Ich mochte Alexas Geschichten gerne, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas aus dem Buch mitnehmen. Die Aufklärungs-Passagen sind recht überschaubar und für alle, die sich schon einmal etwas mehr mit dem Thema Sexualität und Identität auseinander gesetzt haben, werden diese nichts Neues sein.

Ich empfehle das Buch allen, die Alexa und ihre Geschichte näher kennenlernen möchten. Für alle anderen wird das Buch wahrscheinlich nicht relevant sein.