Sehr persönlich

amelielielie Avatar

Ich habe das Buch unglaublich schnell auf einer Autofahrt gelesen. Der Schreibstil ist sehr locker und dementsprechend gut zu lesen.
Die Autorin berichtet quasi von ihrer eigenen Geschichte, man erfährt vor allem auch viel von ihrem persönlichen Werdegang. Im Rahmen dessen greift sie allerhand gesellschaftliche Themen, nicht nur feministischer Art auf. Dieses Einbauen in die eigene Geschichte macht diese Themen sehr verständlich, persönlich und authentisch. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, mit einer guten Freundin über ihr Leben zu sprechen.
Gerade das hat es für mich aber teilweise auch ein bisschen platt gemacht. Wirklich Neues habe zumindest ich nicht erfahren. Das Geschriebene wirkt sehr gut und schön in mir nach, bringt mich der Autorin irgendwie nahe, aber für mich selbst konnte ich außer dieser empathischen Leseerfahrung wenig mitnehmen.
Das Buch bekommt aber trotzdem 4 Sterne von mir, weil es einfach Spaß gemacht hat, es zu lesen und ich es wirklich beeindruckend finde, wie schön und persönlich die Autorin schreibt.