Selbstfindung, Sexualität und gesellschaftliche Probleme

blackvampiresoul Avatar

Das Cover hat etwas Ästhetisches und ist mir direkt ins Auge gefallen.

In dem Buch geht es überwiegend um Alexa Grassmann und ihr Leben. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend, ihrer Selbstfindung bis hin zu ihrem Outing. Aber sie erläutert auch die gesellschaftlichen Probleme wie z. B. Queerfeindlichkeiten und Gewalt gegenüber der LGBTQIA+ Community. Leider ist dies immer noch die traurige Realität und ich finde es sehr gut, dass sie die Menschen darauf aufmerksam machen will. Zudem werden auch die gängigen Begriffe und Abkürzungen erklärt.

Das Buch liest sich schnell durch und der Schreibstil ist auch gut. Man kann sich gut in Alexas Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzen. Auch ihre Ängste und all die Fragen, die sich stellt, kann ich nachvollziehen. Fragen wie "Bin ich normal?" oder "Ist es nur eine Phase?". Und dazu kommen auch noch die ganzen Vorurteile. Hier fühlt man sich verstanden und nicht allein, weil es noch jemandem so geht. Und das kann vor allem für junge Menschen, die genau an diesem Punkt sind, sehr hilfreich sein.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch aber wahrscheinlich eher für die Menschen gedacht, die mehr über Alexa Grassmann und ihr Leben erfahren wollen, weil sie Alexa durch Social Media kennen. Nichtsdestotrotz ist ein interessantes Buch.