Wichtig und sehr gut

leilalala Avatar

Ich finde die Aufmachung und das Cover des Buches wunderschön, sehr gut durchdacht, ästhetisch und dadurch ansprechend und einladend.
Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr einladend. Sie gibt in kurzen Kapiteln Einblick in ihre queere Lebensrealität und Selbstfindung. Das macht sie so wertschätzend, dass ich das Buch jeder Person empfehlen kann, egal wie viel Vorwissen man rund um die Themen Queerness und Feminismus hat.
Wenn man schon einiges zu den Themen gelesen hat, kommen einem viele Aspekte doch eher bekannt vor, aber trotzdem schafft die Autorin durch das Einweben von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, dass man Einblick in ihre Perspektive erhält und das eigene Denken angeregt wird.
Dabei ist sie mir in manchen Punkten doch zu oberflächlich geblieben und ich hatte manchmal Schwierigkeiten den Zusammenhang der einzelnen Kapitel zueinander zu verstehen, aber ich hätte so gerne noch so viel mehr Kapitel gelesen und mehr über sie und ihre Erfahrungen gelernt.
Es ist ein wichtiges Buch, das lesbisches Erleben repräsentiert und viele wichtige Themen anschneidet. Ein sehr guter Einstieg, den man danach mit weiterführender Literatur dann vertiefen kann.