Beklemmendes Verwirrspiel

malin19 Avatar

Kommissar Sam Berger stürmt mit seinem Team eine Hütte, in der ein entführtes Mädchen vermutet wird.Doch sie kommen zu spät. Es finden sich zwar Spuren dort, aber es sieht so aus, als habe der Täter mit seinem Opfer das Weite gesucht.Überhaupt läuft es anfangs nicht besonders gut für den Kommissar , er kann seinen Chef nicht überzeugen, das sie es mit einem Serienentführer zu tun haben.Als auf Fotos bei drei verschiedenen Tatorten die gleiche Frau im Hintergrund zu sehen ist, bekommt die Ermittlung eine neue Dynamik.
Nach den ersten Seiten erfolgte eine kleine Ernüchterung, die Geschichte "hängt " dann etwas und es liest sich zäher als der Rest. Als dies aber überwunden war, zog das Tempo rasant an und das Buch entwickelt sich zum Pageturner. Es folgten einige Überraschungen , selbst für einen Vielkrimileser wie mich.Das Spiel mit Gegenwart und Vergangenheit beherrscht Arne Dahl hervorragend, die eingestreuten Erinnerungen aus der Jugend des Kommissars geben der Geschichte noch einmal mehr Dynamik.Die Story und Schreibweise haben mir sehr gut gefallen, kleiner Abzug wegen dem kleine Hänger am Anfang, und weil das Buch mit einem Cliffhanger endet.( 4 1/2 Sterne gibt es leider nicht).