Komplexer Thriller

luna66 Avatar

In seinem neuen Krimi führt Arne Dahl zwei neue Ermittler ein - den etwas knurrigen Sam Berger und die schwer duchschaubare Molly Blom. Ich hatte meine Probleme, mit den beiden warm zu werden - sind etwas sperrige, wenn auch nicht uninteressante Charaktere. Beide sind hochintelligent und haben ihre sehr eigenwillige Art, eine Ermittlung zu führen. Nicht immer waren ihre gefährlichen Alleingänge für mich nachvollziehbar, auch war manchmal schwer verständlich, wie genau die beiden ihre Erkenntnisse gewinnen konnten.

Die Spannung litt aber keineswegs darunter - das Buch ist ein echter pageturner und hält immer wieder neue twists und Wendungen bereit, die den Leser in Atem halten. ( Obwohl mir einige Dinge fast zu konstruiert erschienen, wie z.B. die Rolle von Nathalie Fredén ) Am Ende des Buches fielen auch fast alle Teile dieses komplexen und raffinierten Puzzles zusammen. Da Herr Dahl ja auf der letzten Seite einen cliffhanger eingebaut hat, darf man sicher bald gespannt auf eine Fortsetzung mit Berger und Blom sein.