Raffiniert und spannend

msl_kl Avatar

Kriminalkommissar Sam Berger ist sich sicher, dass das Verschwinden einer jungen Frau, mit früheren Fällen in Verbindung steht. Nur fehlt jede Spur. Sein Chef hat wenig Verständnis für ihn und droht ihm, dass er gefeuert wird, wenn er noch mehr Alleingänge wagt. Doch dann entdeckt er Spuren, Spuren die nur er lesen kann, von jemandem, den er sehr gut kennt. Dies weckt bei ihm Erinnerungen an Früher, Erinnerungen, die er lieber löschen würde.

Dies ist der Auftakt einer neuen Krimiserie, die sich um Sam Berger und Molly Blom dreht. Arne Dahl hat ein neues, sehr authentisches Ermittlerteam erschaffen. Die beiden kämpfen beide gegen die Vergangenheit an, zumindest in diesem ersten Band. Mir waren die Figuren sympatisch und die Handlungsstränge ergaben am Ende einen soliden Krimi. Es dauerte ein bisschen, bis ich in die Handlung reinkam, da doch sehr viel ermittelt wird und alle Personen einem unbekannt sind. Aber zum Schluss hin haben sich die Ereignisse überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr weg legen. Sehr raffiniert macht Arne Dahl den Jäger zum Gejagten. Der Autor schafft es durch immer neue Wendungen im Fall, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten. Ich freue mich schon auf Band 2!