Spannender Auftakt

miss marple 64 Avatar

Nach seiner erfolgreichen Reihe um die Stockholmer A-Gruppe und seinem Vierteiler um das Opcop-Team darf sich der gespannte Leser jetzt auf einen neuen Ermittler aus der Feder von Arne Dahl freuen. Gleich zu Beginn erleben wir die düstere Stimmung in einem entlegenen Waldgebiet, in dem Sam Berger mit seinen Kollegen in einer Hütte die seit drei Wochen entführte Ellen Savinger vermuten. Jedoch sind sie aller Wahrscheinlichkeit (wieder) zu spät, da sie in einem Kellerverlies nur trockenes Blut finden. Sind sie aber trotzdem auf der richtigen Spur?
Wir lernen einen eigenwilligen Ermittler kennen, der sich aber auch nicht nach dem nicht so erfolgreichen Einsatz von seinem schimpfenden Vorgesetzten ins Bockshorn jagen lässt. Gemeinsam mit seiner Kollegin Desiré Rosenkvist, die er liebevoll Deer nennt( was seinem Chef auch nicht gefällt) verfolgt er die Spur und ist davon überzeugt, dass der Täter nicht zum ersten Mal zugeschlagen hat.
Doch bald gerät er selbst unter Verdacht und in Gefahr.
Glaubte ich am Anfang, dass die Fußstapfen, die das A-Team und die Opcop-Gruppen beim Leser hinterlassen haben, eine Nummer zu groß für Sam Berger wären, hat mich der Fortgang der Handlung eines Besseren belehrt. Schon über die Genre-Grenzen eines Krimis hinausgehend, dreht sich die Spannung anfangs langsam, aber dann mit zunehmender Intensität eine Spirale hinauf und der wahre Thrill erwischte mich beim Lesen der letzten Zeilen. Glaubte man als Leser die Dinge ad acta legen zu können, setzt der Autor einen unverhofften Schlusspunkt. Ich bleibe sprachlos zurück und das ist der wahre Arne Dahl.
Der Auftakt der neuen Reihe ist in meinen Augen gelungen. Wir erleben einen sehr analytischen Sam Berger, der Gespräche führen kann und gleichzeitig eigene Gedanken fortspinnt, der unkonventionelle Ermittlungen führt, der seinem Chef nicht nach dem Mund redet, der eigentlich kein Teamplayer ist und trotzdem den Rückhalt und das Vertrauen seiner Kollegen braucht, vor allem von Molly Blom.
Dahl führt seine Helden durch die Hölle ihres eigenen Lebens, ohne auf deren Gefühle und die des Lesers Rücksicht zu nehmen. Dieser Fall führt ganz tief zurück in ihre Vergangenheit und an die Grenzen der Legalität ihres Handelns. Die Fortsetzung wird dringend erwartet!