Aus der Praxis für die Praxis

vapi Avatar

Sämtliche Aspekte des Campens mit Wohnwagen beleuchtet Marion Hahnfeldt in ihrem Buch. Beginnend mit dem Leben im Wohnwagen über die Jahreszeiten hinweg, geht sie in den nachfolgenden Kapiteln auf verschiedene Aspekte ein, die ganz praktisch ausgelegt sind, vom Campen beim Bauern bis hin zur Tiny-house-Bewegung.
Und das alles aus der Praxis für die Praxis ungefilterte intensive Campererfahrungen, die uns die Autorin mitteilt. Hier merkt man erst, wie bequem und komfortabel man in den gut geheizten geräumigen Wohnungen lebt, wenn man die sehr beengten Wohnverhältnissen und Einschränkungen im Camper liest, aber eben auch die Nähe zur Natur und der Genuss des einfachen Lebens auf 7 qm. Das geht es bei der Auswahl des Wohnwagens weiter bis zum Bangen um den richtigen Stellplatz und die zahlreichen Widrigkeiten aber auch die Freuden des Camperalltags kommen in dem Buch nicht zu kurz.
Dem Buch von spürt man sofort ab, dass es von einer Praktikerin mit ganz viel reflektierter Erfahrung geschrieben ist. Es ist zum einen ein ausführlicher Erfahrungsbericht, in Tagebuchform verfasst, aber dann auch ein Buch, in dem man ganz viel lernen kann, wenn man selbst vielleicht Lust auf das Wohnwagenleben verspürt. Hier wird sehr authentisch und anschaulich alles beschrieben und erläutert.