Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
linasbüchertraum Avatar

Leider hat mich Marion Hahnfeldt mit ihrem Buch über das Leben in einem Wohnwagen nicht überzeugen können. Das Cover hat meinen Geschmack nicht getroffen, aber das ist Ansichtssache. Gefreut habe ich mich zunächst, dass sie nicht nur die rosigen Seiten des Vanlifes gezeigt hat. Dabei sind mir allerdings die schönen Aspekte zu sehr in den Hintergrund gerückt. Am Ende hat es sich fast schon wie eine Abschreckung gelesen, zumindest bei mir persönlich. Ich finde es sehr wichtig, dass man realistisch berichtet und nicht durch einen Instagram-Filter, allerdings gibt es ja auch positive Dinge am Vanlife, sonst würde die Autorin schließlich nicht so leben…
Geschrieben ist das Buch als eine Art Tagebuch, was mir gefallen hat und auch die Farbfotos geben einem die Möglichkeit, das Geschriebene visuell zu betrachten.
Die praktischen Tipps am Ende des Buches fand ich unnötig, vieles davon war wirklich selbsterklärend.
Alles in allem muss ich leider sagen, dass ich mit diesem Buch nicht zufrieden war.