für "Einsteiger"

onepoundofbacon Avatar

"Sieben Quadratmeter Glück" wird keinem passioniertem Camper etwas Neues sagen, ABER ich denke die Zielgruppe dieses Buches sind eher Menschen, die sich bisher noch nie getraut haben im mobilen Heim unterwegs zu sein.

Für Unbedarfte (und dazu zähle ich ganz klar) ist dieses 203 Seiten starke Bücklein ein perfektes kleines Handbuch, das so ziemlich alles was mir Sorgen bereiten würde, abdeckt.
Das Emotionale (mit wenig auskommen, improvisieren, gewohnte Standards hinter sich lassen, mit Wetter leben,..) wird im Tagebuchteil sehr gut eingefangen. Die Autorin lässt hier auch nicht die schlechten Seiten des Dauercampens aus, schafft es aber auch es wieder verlockend darzustellen. Dabei helfen auch viele Fotos und Fotostrecken im Buch.
Das Praktische (Rezepte, Ausrüstung,...), Organisatorische und Rechtliche wird in kurzen Kapiteln, die sehr leicht zu überfliegen sind dargestellt und ist so perfekt zum Nachschlagen.
Zusätzlich gibt es zum Schluss noch einen Teil, in dem andere Menschen ihre Wohnmobile und Tinyhouses vorstellen und wie sie dazu gekommen sind.

Grundsätzlich also ein tolles, ganzheitliches Buch für Erstbewohner von "reduzierten Wohnräumlichkeiten", das sicher vielen helfen kann diese Art zu Wohnen überhaupt einmal auszuprobieren.