Inspirierend, ehrlich und mutig!

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Sieben Quadratmeter Glück" von Marion Hanfeldt

Marion ist für ihren Job in eine andere Stadt gezogen und nicht bereit sich dort eine teure Wohnung oder gar ein Haus zu leisten. Auch eine WG kam nicht in Frage für sie und so kam sie auf eine eher unkonventionelle, aber, wie ich finde, unglaublich kreative und mutige Idee: Sie kaufte einen alten Wohnwagen und zog auf einen Campingplatz in der Nähe ihrer neuen Arbeitsstätte.

Weit weg von ihrem Partner, ihren Freund_innen, ihrer Familie und eigentlich überhaupt allem, was mal ihren Alltag geprägt hat, findet sich Marion zwischen Pensionist_innen, gescheiterten Existenzen, Familiendramen und diversen Lebenskünstler_innen wieder.

"Sieben Quadratmeter Glück" ist ein autobiographisches Tagebuch der Autorin und gerade das macht es wohl so interessant zu lesen, dass ich Seite für Seite nur so verschlungen habe. Unendlich ehrlich und fast so als würde man die Briefe einer guten Freundin lesen, beschreibt Marion ihren Alltag mit all den Hürden, Veränderungen und natürlich auch all den schönen und inspirierenden Seiten des Lebens als Dauercamperin.

Geplant hatte sie ihren Aufenthalt am Campingplatz in ihrem Chateau (so heißt ihr geliebter alter Wohnwagen) für einen Winter - geworden ist daraus mehr als ein Jahr. Wer sein Leben von Grund auf ändert, braucht natürlich ein wenig Zeit um sich einzuleben und einzufühlen. Und wenn man das einmal geschafft hat, dann möchte man seinen Erfolg verständlicherweise auch ein wenig genießen! Umso besser, denn dadurch ist dieses tolle Buch entstanden!

Zum Schluss gibt Marion noch einige Camperweisheiten, Tipps, praktische Checklisten, Apps und Ideen an ihre Leser_innen weiter. Außerdem schenkt sie uns ein paar Fotos, was ich besonders nett fand, denn so kann man sich noch viel besser vorstellen, wie ihr Leben im Wohnwagen so war.
Außerdem stellt sie noch 5 andere sehr interessante Persönlichkeiten vor, die ebenfalls dauerhaft auf einem Campingplatz leben - aus verschiedenen Gründen, auf verschiedene Arten und alle Geschichten aber gleich spannend.

Ein Lesegenuss für alle, die offen sind für alternative Lebensmodelle oder Inspiration für ein eigenes Abenteuer suchen.

Ganz anders als die üblichen Vanlife-Selbstbeweihräucherungs-Geschichten von Instagramern und Co., die ja scheinbar die perfektesten Leben zu führen scheinen. Die hängen mir schon sowas von zum Hals raus. Dieses Buch distanziert sich davon durch die schonungslose Wahrheit und der Präsentation des Lebens, wie es nun mal ist. Nicht immer sooo prickelnd ;-)

Eine extremst authentische Erzählung aus dem Leben einer Frau, die regelmäßig ihre eigenen Grenzen neu auslotet und erweitert!