Leben im Wohnwagen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Von

Marion Hahnfeldt ist keine Aussteigerin, sie will nur nicht in einer Wohnung leben. Also kauft sie sich einen alten Wohnwagen und zieht mit diesem auf einen Campingplatz an einem Badesee in der Nähe von Hannover. Sie erzählt ihre Erfahrungen als Anfängerin mit einem Wohnwagen, gezeltet hatte sie ja viele Jahre, aber das jetzt ist etwas Anderes.
Sie lebt auf sieben Quadratmetern mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Der Winter ist kalt, die Wohnwagenheizung ist des Öfteren defekt, muss immer wieder repariert werden. Die Feuchtigkeit schlägt sich an den kalten Stellen nieder. Man muss also viel Lüften, und das zu jeder Jahreszeit! Aber dafür steht sie am Morgen auf, geht, so lange der See nicht zufriert, gleich schwimmen, trinkt ihren Morgenkaffee vor dem Campingmobil und genießt die freie Natur. Bis zur Sommerzeit die Urlaubscamper kommen und mit ihnen der Lärm. Aber dagegen helfen in der Nacht Ohropax.
Das Buch ist mit zahlreichen Fotos angereichert und wie ein Tagebuch aufgebaut. Im letzten Drittel sind nützliche Hinweise für Nachahmer angeführt, einschließlich einiger leicht nachzukochenden Rezepten, die wenig Gas verbrauchen, und Kurzberichte anderer Dauercamper.
Marion Hahnfeldt schreibt in leicht lesbarem flüssigem Stil, man kann es sich vorstellen, es ihr nachzumachen. Das Cover mit dem Blick aus dem Wohnwagen zum See spricht für sich.