Lesenswert für Camper und Nicht-Camper

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Marion Hahnfeldt erzählt in ihrem Buch "Sieben Quadratmeter Glück - Mein Leben im Camper" von ihrem Projekt, das Haus und viele Gegenstände hinter sich zu lassen und in einen Wohnwagen zu ziehen. Dabei beschreibt sie in tagebuchartiger Form, was für Herausforderungen sich ihr stellen und besonders, wie sie im Winter zurecht kommt.
Der Text des Buches wird durch viele Bilder ergänzt und so kann man Handfeldts Beschreibungen noch genauer folgen.
Die Autorin schafft es einen sehr realitätsnahen und authentischen Bericht über das Dauercamping abzugeben, ohne es dabei zu romantisieren und zu beschönigen. Trotz aller Differenzen bekommt man direkt Lust auch den Selbstversuch zu wagen und minimalistischer zu leben.
Besonders gelungen finde ich außerdem, dass das Buch durch Rezepte und weitere Hinweise und Tricks erweitert wurde.