Quadratmeterzahlunabhängiges Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zebra Avatar

Von

Eigentlich heißt das Stichwort ja „Vanlife“: Ein Leben, in dem man sich auf „das Wesentliche“ konzentriert, sich eine kleinere Wohnung zu nehmen und sich beschränkt, sodass das Leben in ein Wohnmobil passt, mit dem man dann deutlich „unabhängiger“ lebt. Manche tun das freiwillig, andere nicht ganz so … die nicht freiwilligen Umzüge auf den Campingplatz waren es früher, nun mischen sich Menschen wie Marion Hahnfeldt und die berichtet von ihren Erfahrungen nach einem Jahr im Wohnwagen.

Was als Selbstexperiment, ob man ohne große Wohnung und die Bequemlichkeit(en) dort klarkommt, mündet in der Erkenntnis, dass der Autorin tatsächlich ein Wohnwagen genügt, um ein zufriedenes Leben zu führen. Und dann ist sie auch noch so verrückt, auf den Herbst hin in den Wohnwagen zu ziehen, einen ziemlich ranzigen noch dazu … so liest man denn zunächst über eine großangelegte Reinigungsaktion (tja, DER Teil gehört nicht für jeden Neucamper dazu, aber der Teil mit der Toilettenleerung schon …). Im Winter kommen dann die nächsten „Freuden“ hinzu, denn die Heizung ihres Wohnwagens „hat Charakter“ … und wer glaubt, dass es im Sommer leichter würde, hat die Rechnung ohne die doch äußerst rudimentäre Isolierung eines Wohnwagens gemacht. Neben ihren eigenen Erfahrungen lässt die Autorin auch andere zu Wort kommen, warum diese sich für ein Leben außerhalb der üblichen Norm entschieden haben. So spannt das Buch dann den Bogen vom Leben im „Camper“ bis zu dem in Tiny Houses.

Insgesamt stellt das Buch Erfahrungen mit alternativen Lebensentwürfen zusammen, wobei der Aspekt der Beschränkung und Nachhaltigkeit zentral ist. Die Idee, in ein Wohnmobil zu ziehen, hat zugegebenermaßen Charme … doch ob die Realität einen da evtl. schneller einholt, als einem lieb ist, darüber berichtet dieses Buch – und das Ganze in recht plastischen Schilderungen sowohl der positiven wie auch der negativen Aspekte. Da wird nicht romantisiert, sondern mit ziemlich klaren Blick erzählt, wie es eben ist und dass es bei aller Nonkonformität eben auch auf dem Campingplatz Regeln gibt, weil hier Menschen zusammen leben. Daneben findet man hier noch allgemeine Tipps zum Campingleben und WoMo-kompatible Rezepte. Wer sich für diese Art des Lebens interessiert und Dokus nicht so toll findet, wird die Lektüre sicher anregend finden.