Reduziertes Leben

dorsay Avatar

Ausbrechen aus unserer Wohlstandsgesellschaft, dazu gehört eine Portion Mut. Verzicht auf alle möglichen Annehmlichkeiten, wie Heizung auf Knopfdruck, selbstverständlich fließendes Warmwasser aus der Wasserleitung etc. Eintauschen auf ein Leben mit der Natur. Die Aussicht vom Wohnwagen mit Sicht auf den See genießen, am Morgen darin schwimmen und die Kälte auf der Haut spüren. In der Nacht den Sternenhimmel beobachten. Reduziert arbeiten und mehr Zeit für sich haben. Anregend schildert die Autorin Marion Hahnfeldt in kurzen Tagebucheintragungen wie es sich lebt in einem Wohnwagen über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg. Auf sieben Quadratmetern und nur mit dem nötigsten ausgestattet.
Authentischer und spannender Bericht über eine neue Freiheit und eine neue Sicht auf das Leben. Zwischendurch immer wieder anschauliche Fotos zum Betrachten und besserem Verständnis. Wobei der Bericht in Tagebuchform doch sehr kurz geraten ist. Dafür gibt es im Anhang praktische Tipps für Camper und ein paar einfache Kochrezepte. Im letzten Teil gibt es noch Erfahrungsberichte von Menschen, die ganzjährig auf dem Campingplatz wohnen, wie zum Beispiel in einem Tiny House oder einem Mobilheim. Alles in allem ein interessantes Projekt.

Dorsay