Zurück zu den Wurzeln.

_lesestunden_ Avatar

Zuerst: Die Zusendung des Buches hat etwas gedauert, aber als es dann endlich da war, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen.

Material
Das Buch bekommt leider schnell Macken beziehungsweise leichte Kratzer, wenn man es auch vorsichtig in die Hamdtasche legt. Da es ein Softcover-Buch ist, dürfte dies nicht sonderlich verwundern.

Cover und Kapitellänge
Das Cover strahlt sofort Campingstimmung und gute Laune aus. Die Kapitellängen finde ich angemessen. Teilweise sind die Tage auch nur in wenigen Sätzen beschrieben. Das finde ich auch gut so. Wenn es nicht mehr zu sagen gibt, dann ist es unnötig es in die Länge zu ziehen.

Inhalt
Die Autorin lebt für eine gewisse Zeit in einem Camper und nimmt uns mit auf ihre Reise. Vom Kauf des Campers bis hin zu den Details und Gedanken im Alltag. Der Leser bekommt ein realistisches Bild vermittelt, was es bedeutet so zu Leben. Es wird nichts beschönigt (bspw. die ewig nervende Heizung), aber auch deutlich hervorgehoben welche Vorteile dieses Leben bietet und hinterfragt was man wirklich zum Leben benötigt (Spoiler: Es ist relativ wenig!). Der Schreibstil ist einfach und der Leser findet sich schnell ein. Toll sind auch die Einblicke anderer Personen in ihre "Spezialgebiete" (beispielsweise Tiny Houses) und am Ende des Buches findet man auch einige einfache Rezepte, die sich zum Campen hervorragend eignen.

Fazit
Besonders für Minimalisten und Tiny-House-Fans geeignet. Aber auch für Camper ein tolles Buch.