berührend

elohym78 Avatar

Logan und Hannah erleben eine Katastrophe: Das Flugzeug in dem sie sitzen, stürzt mitten in der kanadischen Wildnis ab. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, den Kampf ums Überleben in Angriff zu nehmen. Essen, Wärme und den Willen es zu schaffen, vereint sie und schweißt ein inniges Band. Nachdem keine Suchtrupps auftauchten, verlassen sie die Absturzstelle, da Warten keine Option darstellt.

Das Cover zeigt Hannah, die in einem roten Sommerkleid auf einer konkaven Linie zu Logan läuft. Beide scheinen sich mitten in den Wolken zu befinden. Mich hat das Bild nicht angesprochen, da es zu verträumt wirkt und für mich zu wenig mit der eigentlichen Handlung des Buches zu tun hat. Auf der anderen Seite sind diese Coverbilder ein Markenzeichen und haben dementsprechend einen Wiedererkennungswert.

Ich liebe die Bücher von Dani Atkins ohne Wenn und Aber. Und so ging ich mit sehr hohen Erwartungen an ihr neues Buch und wurde nicht enttäuscht. Die Mischung aus tiefen Gefühlen, mitreißender Spannung und bildgewaltigen Beschreibungen, ist der Autorin mal wieder grandios gelungen. Ohne Probleme konnte ich die nackte Angst des Flugzeugabsturzes nachempfinden, genauso intensiv wie die puren Glücksgefühle als klar wird, dass die Katastrophe unbeschadet überlebt wurde. Atkins verstrickt sich nicht in langatmigen Beschreibung, sondern schildert es mit knappen, aber gerade deswegen eindringlichen Worten, die mich bewegten. Auch der Überlebenskampf und die Widrigkeiten der Natur schilderte sie gekonnt und mir fiel es denkbar leicht, mich in die kanadische Wildnis hineinzuversetzen. Dieses Gefühl, wenn grenzenlose Weit zu einer tödlichen Falle wird.

Das Buch lebt eindeutig durch die Protagonisten. Logan und Hannah sind mir wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen und ich baute eine innige Beziehung zu ihnen auf. Beide kommen aus ganz normalen Verhältnissen, leben ein Leben wie du und ich. Von jetzt auf gleich werden sie aus ihrem Alltag gerissen und sehen sich einem Flugzeugabsturz gegenüber, den es zu überleben gilt. Ohne den Zuspruch Logans hätte Hannah den Kampf schnell aufgegeben; erst nach und nach wird ihr klar, was für verborgene Kräfte in ihr schlummern, wenn sie muss.

Mein Fazit
Einfach wunderschön!