Ein spannender Roman mit kleinen Schwächen

silvandy Avatar

Hannah nimmt sich eine private Auszeit bei ihrer Schwester, doch irgendwann muss sie zurück nach London. Sie betritt bei äußerst schlechten äußeren Bedingungen das Flugzeug zurück in die Heimat, nicht ohne mit einem sehr attraktivem Fremden geflirtet zu haben. Hannah sieht Logan im Flieger wieder. Und dann gerät die Maschine in Schwierigkeiten und stürzt ab. Hannah und Logan landen in einem See und kämpfen fortan in der Wildnis um das nackte Überleben. Ihnen macht in erster Linie die Kälte zu schaffen, aber es gilt auch, wilden Tieren nicht zum Opfer zu fallen und das Feuer am Leben zu erhalten – und nicht die Hoffnung auf Suchtrupps zu verlieren. Nebenbei ist der Hunger ein ständiger Begleiter.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive aus Hannahs Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, die Beschreibungen bildhaft, so dass man sich das Geschehen echt gut vorstellen kann. Die Story ist spannend geschrieben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlungen ist nachvollziehbar, man leidet beim Absturz mit, man zittert bei den täglichen Überlebenskämpfen der beiden mit und man freut sich mit den beiden, wenn sie nur kleine brauchbare Dinge finden, die aber überlebensnotwendig sind.
Sowohl Hannah als auch Logan sind beide sehr sympathische Protagonisten, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und dann kommt eine sehr überraschende Wendung, von der ich im ersten Moment nicht so recht wusste, was ich davon halten soll. Ich weiß es immer noch nicht und ich kann es auch nicht so recht in Worte fassen. Für mich ist an dieser Stelle fast ein bisschen ein Bruch vorhanden, der für mich nicht schlüssig ist und nur schwer nachvollziehbar und der einige Fragen offen lässt. Jemand anders mag vielleicht darüber wegsehen. Ich muss an dieser Stelle leider einen Punkt abziehen, denn das Buch war bis zu dieser Stelle echt klasse und laut meinem Empfinden hätte man die Handlung so wie sie war ohne Probleme weiterlaufen lassen können. Sorry, wenn ich mich hier etwas seltsam ausdrücke, aber ich möchte nicht zuviel spoilern.
Den Epilog hingegen fand ich versöhnlich, wobei für mich hier leider nicht alle Fragen geklärt werden konnten. Wie war es Logan möglich, den Namen eines ihm unbekannten Passagiers herauszufinden?
Fazit:
Ein spannender Roman mit kleinen Schwächen, der mich aber gut unterhalten hat.