Genial!

igela Avatar

Hannah Trumann war zu Besuch in Kanada bei ihrer Schwester Kate. Sie wollte sich bei ihrer Familie von der Trennung von ihrem Freund William erholen. Als sie in das Flugzeug nach England einsteigt, beschleicht sie wegen den gemeldeten Unwettern ein mulmiges Gefühl. Hannah ist froh, setzt sich ein anderer Passagier, Logan Carter neben sie, denn sie leidet unter Flugangst. Das Schreckliche geschieht:Flug 418 stürzt ab …und Hannah findet sich mitten im Nirgendwo zusammen mit Logan Carter.

Mir hat vor allem der beschriebene Flugzeugabsturz gefallen…so makaber wie es klingt!Ich finde ,es ist gar nicht so einfach eine so beklemmende und beängstigende Situation so zu beschrieben,dass man als Leser denkt: Genau so könnte es sein. Und die Autorin hat es geschafft,dass ich mich unwillkürlich in meinen Lesesessel gekrallt habe .Gelungen und Ziel erreicht.
Dann kommen Tag 2-4 ,die Protagonisten sind auf der Insel mitten im Meer. Robinson Crusoe und Freitag lassen grüssen !Hier ebenfalls sehr gelungen wie authentisch das Überleben dargestellt wird.Zudem ziehe ich meinen Hut vor Dani Atkins.Es ist gar nicht so einfach, die Leser während dem ganzen Mittelteil des Buches mit nur zwei Personen und einer Handvoll Bären und Wölfen zu fesseln. Nun kommt mein Kritikpunkt: Die Handlung auf der Insel trieft vor Klischees. Ängstliches, unbedarftes Mädchen, das bewundernd zum starken, allwissenden und attraktivem Mann hinaufschaut. Wurde leider mit der Zeit etwas eintönig zu lesen…
Der Schreibstil ist schnörkellos, die Handlung ebenfalls, die Figuren nicht wirklich zahlreich. Trotzdem fesselt das Buch und geht nahe. Ich denke, weil viele (ich zumindest) doch ein kleines bisschen Flugangst in sich haben. Und weil viele sich doch nicht so sicher fühlen in Flugzeugen. So bekommt die Geschichte genau den richtigen Touch Authentizität und berührt und beschäftigt. Die Liebesgeschichte ist ohne Diskussion romantisch und schön. Doch die ganz grosse Überraschung, die für mich das Buch begeistert aus der Hand legen lässt, wartet bis zum Schluss. Es ist schwer für mich,meine Begeisterung ohne zu spoilern hier zu verdeutlichen. Nur so viel :Mein erwähnter Kritikpunkt bekommt ganz viel Sinn und das erst am Schluss des Buches. Die Autorin hat es geschafft, meine zu dem Zeitpunkt vorgefasste Meinung zu revidieren. Und das mit einer mehr als überraschenden Wendung.Genial!