Ein neues Ermittlungsteam in Frankfurt

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Es hat so was geheimnisvolles.Echt klasse.

Zum Inhalt: Nachdem ihr alter Partner in Elternzeit geht, bekommt Emilia Capelli einen neuen Partner zugeteilt. Doch es ist nicht wie von Em erhofft, ihr langjähriger Freund Tom, sondern eine junge Halbchinesin. Während Emilia noch gegen ihre Abneigung gegenüber Mai kämpft, werden sie zu einer Leiche gerufen. Es handelt sich um eine zersägte Frauenleiche, die aufgrund eines Briefes an die Grafikerin Christina Höffgen entdeckt wurde. Doch damit nicht genug. Es tauchen weitere Leichen auf und Em und Mai müssen sich mit einem Serienmörder auseinandersetzen. Und dieser Mörder hat nur ein Ziel, alle die Schuld in sich tragen, zu vernichten. So sind alle Opfer mit einem dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit behaftet. Der Täter ist den beiden Ermittlern immer einen Schritt voraus, doch ob Emilia und Mai ihn einholen müßt ihr selbst lesen.

Meine Meinung: Judith Winter ist es gelungen, mich mit einer neuen Krimireihe sofort in ihren Bann zu ziehen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Einfach klasse. Auch die beiden Ermittlerinnen sind mir bereits ans Herz gewachsen. Das der Krimi auch noch im Frankfurter Raum spielt, tut sein übriges. Ich kenne viele der Schauplätze und konnte mich während dem Lesen immer wieder an den einzelnen Orten vorstellen. Ganz toll ist es Judith Winter gelungen auch die Charakterzüge der Ermittlerinnen aufzuzeigen. Auch ihre privaten Probleme kommen trotz des spannenden Falls nicht zu kurz. Als Leser erkennt man recht schnell, das sich die beiden doch so unterschiedlichen Frauen, doch sehr ähnlich sind und im privaten Bereich mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Doch damit nicht genug. Der Fall wird von der Autorin sehr authentisch und real geschildert. Auch die Ermittlungswege werden sehr gut dargestellt. Man ist irgendwie immer mittendrin und hat doch nie eine Ahnung wer sich als Täter versteckt. Erst am Ende zeigt der Täter sein wahres Gesicht. Und auch Emilia und Mai finden am Ende endlich zueinander.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle von Emilia und Mai.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Start einer neuen Krimireihe, deren Fortsetzung man kaum erwarten kann.