Gute Idee mit Schwachstellen

maja-jane Avatar

Emilia Capelli ist die einzige Frau in der Abteilung Kapitaldelikte in Fraunkfurt. Den Respekt ihrer Kollegen musste sie sich hart erarbeiten. Ihr letzter Partner ist in Elternzeit gegangen, was sie ihm sehr übel nimmt und dann bekommte sie einen neuen Partner und es ist eine Frau. Mai Zhou 26-jährige Überfliegerin. Em ist schockiert - ausgerechnet eine Frau.
Die zwei neuen Partnerinnen müssen auch gleich ihr Können unter Beweis stellen und einem brutalen Serienmörder das Handwerk legen. Der Mörder hat eine junge Frau auserwählt, um eine Leiche zu entdecken und so die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen. Aber es ist nicht die erste Leiche und nur der Anfang eines perfiden Spiels in dessen Mittelpunkt ein Psychologe steht.

Das Buch ist gut geschrieben und auch die Idee ist ganz nett. Ich finde allerdings, dass die Spannung unter den vielen "privaten" Nebengeschichten der Protagonisten leidet. Auch ist die Hintergrundgeschichte des Mörders etwas dürftig. Bei einem guten Thriller sollte die Mordserie im Mittelpunkt stehen. Hier ist Mord und die Findungsphase der neuen Partnerinnen auf gleichem Niveau. Außerdem ist es auch etwas widersprüchlich, dass Em und Mai eigentlich kein Vertrauen zueinander haben und sich nicht "grün" sind aber ganze Diskussionen nur mit Blickkontakt führen.