Meine neuen Heldinnen

krimifee86 Avatar

Das Cover: Das Cover finde ich schön gestaltet. Ich finde, es gibt so eine bestimmte Schriftart, die so „gruselig“ wirkt, dass man halt direkt merkt, dass man einen Thriller in der Hand hält. Davon mag ich an dem Cover, dass es durch den Schmetterling auch wieder ein wenig „schön“ wirkt, trotz der Blutstropfen. Auch die Farben des Covers gefallen mir sehr gut. Sehr schön gewählt.

Der Inhalt: »›Theo hat versagt.‹ Erstaunt blickt Christina Höffgen auf. Wer um Himmels willen ist Theo? Sie liest weiter. ›Du solltest Dich lieber beeilen. Die Adresse ist: Fordstraße 237. Ach übrigens: Ihr Name ist Jennifer.‹« Der rätselhafte Brief lässt Christina nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Mann fährt sie zu der angegebenen Adresse, auch wenn sie nicht daran glaubt, dort tatsächlich eine Jennifer zu finden. Ein großer Irrtum. Die Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main spannt die beiden Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou zusammen, um die bizarrste Mordserie aufzuklären, die die Stadt je erlebt hat. Unterschiedlich wie Tag und Nacht, misstrauen die beiden Frauen einander auf Anhieb. Doch wohl oder übel müssen sie sich zusammenraufen, denn bald jagen sie einen gewissenlosen Serienkiller, der seine Morde als grausige Themenwelten inszeniert. Und sein »Werk« ist noch nicht vollendet …

Der Schreibstil: Toll. Ich mochte den Schreibstil schon in der Leseprobe sehr, sehr gerne. Die Charaktere werden einfach wahnsinnig gut beschrieben und man kann sich total gut in sie hineinversetzen. Dies betrifft vor allem die beiden Kommissarinnen Emilia und Mai, die einfach ein ganz, ganz tolles Ermittlerduo bilden und die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Auch wenn die beiden sich gegenseitig nicht ins Herz geschlossen haben – ich mochte sie. Und gerade, dass die beiden so ein bisschen zickig zueinander sind, macht das ganze herrlich erfrischend und ist einfach mal etwas anderes!

Meine Meinung: Zunächst einmal ein großes Lob an den Verlag. Am Dienstag habe ich die Gewinnbenachrichtigung von Vorablesen erhalten, am Donnerstag hatte ich das Buch schon im Briefkasten. So schnell war noch kein Verlag.
Da aber der Versand nicht in die Bewertung eingeht, hier noch meine Meinung zum Buch: Genial. Endlich mal wieder ein deutscher Thriller, der mir wirklich toll gefallen hat. Ich tue mich mit deutschen Autoren des öfteren mal schwer, aber Judith Winter hat es geschafft, mich da vom Gegenteil zu überzeugen und mir wieder Lust auf deutsche Autoren zu machen. Die Geschichte hat mir einfach toll gefallen, sie war spannungsgeladen und voller Überraschungen. Auch die Charaktere waren toll und sympathisch dargestellt.