Neues Ermittlerduo

nuca Avatar

Wieder einmal bin ich von einem neuen Autoren bzw. einer neuen Autorin begeistert.

Judith Winter führt zwei gegensätzliche Charaktere zusammen, die ein Team bilden und Partner werden sollen. Sowas kennt man ja aus anderen Büchern, Filmen, Serien. Aber hier haben mich beide Frauen sofort für sich eingenommen. Emilia Capelli entstammt einer italienischen Familie und hat schon früh gelernt, dass sie Stärke zeigen muss, um sich durchzusetzen. Mai Zhou hat eine deutsche Mutter und einen unnahbaren chinesischen Vater und scheint manchmal zwischen zwei Welten zu stehen. Sie ist ebenfalls eine starke und anfangs sehr verschlossene Person. Diese beiden werden nun als neue Partner bei der Frankfurter Kriminalpolizei zusammengeführt, um einen Serienkiller zu stoppen. Natürlich ist klar, dass die beiden im Laufe der Ermittlungen zusammenwachsen werden, aber die Autorin beschreibt dies sehr einfühlsam und ich konnte jederzeit beider Sicht verstehen und mich in beide Frauen hineinversetzen.

Die Geschichte ist sehr spannend, da man als Leser selbst in den Momenten, in denen aus der Sicht von Täter und Opfern erzählt wird, viel zu wenig vom Täter erfährt, um schon zu früh wissen zu können, wer hinter diesem perfiden Spiel (denn als solches scheint der Täter es zu verstehen) steckt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an begeistert und ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle dieses Ermittlerduos.

Das einizige Manko ist der übertriebene Klappentext, denn unter einer "mathematischen Formel" verstehe ich etwas anderes als das, was es letztendlich ist. Mehr will ich hier aber nicht verraten, das muss jeder selbst lesen und entdecken. :-)