Packend und rasant

lesenmachtsüchtig Avatar

Siebenschön
Cover: Dunkel und düster, aber mit einem Lichtstrahl in Form eines Schmetterlings in der Mitte des Covers. Drumherum ist es schwarz und der Schmetterling ist grün in einem fluoreszierendem Licht. Schön gemacht und es passt auch zu Inhalt des Buches.
Herausgeber ist Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Februar 2014) und das Buch hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: »›Theo hat versagt.‹ Erstaunt blickt Christina Höffgen auf. Wer um Himmels willen ist Theo? Sie liest weiter. ›Du solltest Dich lieber beeilen. Die Adresse ist: Fordstraße 237. Ach übrigens: Ihr Name ist Jennifer.‹«Der rätselhafte Brief lässt Christina nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Mann fährt sie zu der angegebenen Adresse, auch wenn sie nicht daran glaubt, dort tatsächlich eine Jennifer zu finden. Ein großer Irrtum. Die Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main spannt die beiden Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou zusammen, um die bizarrste Mordserie aufzuklären, die die Stadt je erlebt hat. Unterschiedlich wie Tag und Nacht, misstrauen die beiden Frauen einander auf Anhieb. Doch wohl oder übel müssen sie sich zusammenraufen, denn bald jagen sie einen gewissenlosen Serienkiller, der seine Morde als grausige Themenwelten inszeniert. Und sein »Werk« ist noch nicht vollendet …
Meine Meinung: Die Spannung wird zwar stetig gesteigert und endet auch in einem guten Finale, aber trotzdem hat mir etwas gefehlt in dem Buch. Denn ich hatte es so verstanden, dass die beiden Ermittler sich nicht ausstehen können und dass es da ein paar Reibereien gibt. Aber davon war überhaupt keine Rede, die beiden arbeiten super miteinander, außer dass vielleicht mal ein fragender Blick oder von einem hochgezogenen Auge die Rede ist, also nichts dramatisches. Man liest auch leider kaum etwas privates von den beiden Ermittlerinnen, was mich ein wenig stört, denn so blieben die beiden relativ flach und sehr emotionslos. Und leider auch die Nebendarsteller bleiben im Hintergrund, aber davon lebt ja ein Buch, das hätte noch ein wenig mehr erzählt werden können. Die Ermittlungsarbeit wird sehr gut beschrieben und durch die vielen Perspektivwechsel bleibt man immer mitten im Geschehen drin.
Mein Fazit: Ein lesenswerter Thriller mit einem neuen Ermittlerduo, was sich sehr steigert und sich sehr rasant liest. Ich freue mich auf den nächsten Fall mit den beiden, die sehr unterschiedlich an die Klärung des Falls gehen und trotzdem auf einen Nenner kommen.