Serienmörder treibt sein Unwesen in Frankfurt

sommerlese Avatar

Zu Beginn werden die Ermittlerinnen ausführlich vorgestellt und auch ihr Kennenlernen. Gemeinsam sollen sie ein neues Partnerteam bilden, doch von Seiten Emilias ist eine deutliche Ablehnung zu erkennen, zumal sie einen männlichen Kollegen lieber zugeteilt bekommen hätte. Mai dagegen erscheint sehr sympathisch und gibt keinerlei Anlass für dieses Verhalten. Sie ist eine Kämpferin in Selbstverteidung und macht einen höflichen und intelligenten Eindruck. Emilia dagegen kommt respektlos und
selbsteingenommen daher, auch männliche Kollegen bekommen das häufig zu spüren. Doch sie müssen sich zusammen im Fall bewähren und den Code der Serie des Täters knacken.

Ein sehr klarer und flüssiger Schreibstil führt durch die Handlung und baut schon dadurch Spannung auf.
In kurzen Kapiteln lernt man zunächst Personen kennen, deren Rolle für das Geschehen nicht klar zu erkennen ist.

Doch dann wird eine erste schlimm zugerichtete Leiche gefunden und die Ermittler stehen ratlos davor. Weitere Leichenfunde passieren in schneller Abfolge und zeigen durch Briefe eine unbestimmt wirkende Reihe auf. Das treibt die Spannung unaufhörlich weiter an. Die Ermittlerinnen suchen nach einem Schema des psychotisch veranlagten Mörders. Der Druck wächst, denn es werden noch weitere Morde erwartet, die es zu verhindern gilt.

Emilia und Mai decken nach und nach Spuren und Zusammenhänge auf und interessanterweise bildet die psychologische Ebene dabei viele Hinweise für die Täterfindung. Das Handlungstempo wird schneller, je näher man dem Täter kommt. Als Leser hat man nur die Möglichkeit zu Spekulationen und fischt atemlos im Dunkeln.

Der gut durchdachte Plot hat mich mit einer neuen Idee in Bezug auf Mordserie und Tötungsart mit besonderer Inszenierung von Accessoires als symbolische Elemente völlig überzeugt. Wie aus einem Kinderlied eine Mordserie werden kann, wird in diesem Buch deutlich. Hier werden grausame Tatfunde beschrieben, die mich als Leserin erschreckt haben. Besonders dem packenden Showdown zum Ende des Buches habe ich als Gipfel des Spannungsbogens entgegengefiebert.

Siebenschön überzeugt mit Spannung, vielen Morden und einer mysteriösen Symbolik. Das Ermittlerduo hat mich durch die facettenreiche Beschreibung gut unterhalten und ich freue mich auf ein Wiedersehen in Folgebänden.