Siebenschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Emilia Capelli ist Ermittlerin der Frankfurter Polizei. Als ihr Kollege in Elternzeit geht, wünscht sie sich einen Freund aus einer anderen Abteilung als ihren neuen Partner. Doch es kommt ganz anders. Sie bekommt Mai Zhou zugeteilt. Halbchinesin, mehrere Sprachen sprechend, Weiterbildung in den USA – und ihr von der ersten Minute an völlig unsympathisch. Em wollte nie mit einer Frau als Partnerin arbeiten. Jetzt muss sie. Umso mehr, als sie nach und nach 4 Leichen entdecken. Teilweise furchtbar zugerichtet – aber scheinbar ohne einen Zusammenhang ermordet. Und so beginnen langwierige und detaillierte Ermittlungen. Außer einem Psychologen, der einige der Opfer kannte, scheint es keinen Zusammenhang zu geben. Doch er kann eigentlich nicht der Mörder sein, hat zumindest für einige Zeiten ein Alibi. Doch die Verdachtsmomente werden immer mehr und die Spannung zwischen beiden Ermittlerinnen sind der Sache nicht unbedingt dienlich …
Der Thriller ist nicht schlecht geschrieben. Gut lesbar mit interessanten Details. Auch die Spannungen zwischen beiden Frauen sind gut erklärt und nachvollziehbar – nicht nur einfach Zickenkrieg, um das Buch interessanter zu machen. Insgesamt fehlte mir aber ein wenig die Spannung. Die Morde sind fantasievoll ausgeführt, aber über weite Strecken des Buches fehlte mir irgendwie das Gefühl, dass ich unbedingt endlich den Mörder kennen wollte. Die Auflösung selbst erfolgt dann auf einmal auf relativ wenig Seiten, auf denen sich die Ereignisse dann auch ein wenig überstürzen. Nach der ausführlichen Vorarbeit fand ich das dann ein wenig enttäuschend. Trotz allem ist es ein gutes Buch mit Potential nach oben. Eine Fortsetzung mit beiden Ermittlerinnen ist sicher angedacht und ich würde sie auch lesen wollen.