Spannend bis zum Schluss

marielu Avatar

Die 28-jährige taffe Emilia Capelli ist Ermittlerin bei der Mordkommission in Frankfurt. Nun hat sich ihr Partner in den Erziehungsurlaub verabschiedet und Emilia hofft einen Freund als neuen Partner zu bekommen. Doch ihr Chef macht ihr da einen Strich durch die Rechnung und stellt ihr die 26 jährige Chinesin Mai Zhou zur Seite, die frisch von einer Fortbildung aus Amerika zurückkehrt. Emilia findet sich nur sehr schwer damit ab und macht es Mai nicht leicht mit ihr zusammen zu arbeiten. Da meldet Christina Höffgen einen Leichenfund und verweist auf einen anonymen Brief an sie.
Schnell wird klar dass es bereits mehrere Opfer geben muss. Allen Konflikten zum Trotz müssen sich Emilia und Mai zusammen raufen, denn es gilt einen skrupellosen sehr intelligenten Serienmörder zu stellen, der mit Ihnen ein Spiel spielt.
Zunächst scheint es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern zu geben doch nach und nach stellt sich heraus, dass auch die Opfer eine Leiche im Keller haben und irgendwie haben sie alle etwas direkt oder indirekt mit dem den Psychotherapeuten Westen zu tun. Wer versucht Westen zu schaden? Und wieso spielt der Täter sein Spiel nach dem Abzählreim „Zehn kleine Negerlein“?

Die Wesensart der Hauptcharaktere Emilia und Mai sind vielschichtig und intersannt und wurden gut beschrieben, man spürt Emilias Wut genauso wie Mais innerliche Zerrissenheit, allerdings können meiner Meinung nach die privaten Abschnitte noch etwas weiter ausgebaut werden, was sicherlich bei den Nachfolgern geschehen wird. Das Buch ist in abwechselnder Sichtweise geschrieben, so dass nicht nur die Gefühle von Emilie und Mai bekannt werden, sondern man auch kurz in die Opfer eintaucht.
Der Spannungsbogen beginnt gleich am Anfang des Buches und zieht sich durch bis zum Showdown.
Leider war die Schrift im Buch für mich, trotz Lesebrille, etwas zu klein.
Die Autorin Judith Winter, 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Psychologie in Berlin und Wien und arbeitete viele Jahre in einem renommierten wissenschaftlichen Institut, bevor sie sich selbständig machte. Nach Aufenthalten in Mailand und Paris lebt sie heute mit ihrer Familie in der Nähe ihrer Heimatstadt.
Fazit: Ein spannender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite, ein neues Ermittlerteam das vielversprechend ist, eine neue Krimi-Serie die süchtig machen kann.