Spannend bis zur letzten Seite

sonnenblumenkind70 Avatar

Worum geht es in diesem Thriller bei diesem Titel? Zunächst könnte man denken, es geht um einen Mädchen-/Frauenroman, wenn man Siebenschön liest. Die Geschichte beginnt in der herbstlichen Jahreszeit. Ein Mann wird auf einen Hochsitz im Wald dirigiert, auf dem er sich hinknien soll. Dann wird ihm eine Schrotflinte an die Wange gehalten, und wenige Sekunden später ist sein Körper zerfetzt. Dieser Mordfall ist der erste Fall für das neue Frankfurter Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou. Zwei unterschiedlich charakterliche junge Frauen, die diesen Mordfall und vier weitere inszinierte Mordfälle aufklären müssen. Emilia Capelli die forsche resolute, und Mai Zhou die nachdenkliche, aber kämpferische Ermittlerin müssen nach einem sogenannten Abzählreim den Mörder finden, der seine Taten präzise in die Szene setzt.

Judith Winter schrieb einen spannenden Thriller, bei dem man sich häufiger fragt, wer nun als Mörder in Frage kommt, was mir persönlich selten bei Thrillern bisher passiert ist. Das ist ein gutes Zeichen, dass es Judith Winter bei ihrem ersten Thriller gelungen ist, mich (vielleicht auch andere LeserInnen) zu unterhalten. Besonders haben mir die beiden Charaktere der Ermittlerinnen Emilia Capelli (genannt: Em) und Mai Zhou (die neu ins Team gekommen ist) gut gefallen, weil sich Emilia Capelli anfangs schwer tut, mit Mai Zhou zusammenzuarbeiten. Aber Emilia Capelli wird im Laufe der Ermittlungen des Besseren belehrt. Die düstere Stimmung, die in diesem Thriller aufkommt, ist einerseits auf die Jahreszeit zurück zuführen (irgendwann fällt Schnee), und andererseits auf die teilweise undurchschaubaren Figuren, die böse oder naive Charkaterzüge aufweisen. Die Vorgehensweise des fast bis zum Schluss gesichtslosen Mörders findet in einer düsteren Stimmung statt, was wiederum der Leserschaft vor Rätsel stellt, wer nun der Mörder letzendlich ist.

Schlussendlich hatte ich große Unterhaltung mit diesem Thriller, dass ich es nach einem langen Arbeitstag kaum abwarten konnte, im Zug nach Hause zu sitzen, um herauszufinden, wer der Mörder der Opfer ist. Judith Winter hat mich mit ihrem regionalen Thriller anhand der unterschiedlichen Charaktere der Ermittlerinnen und Opfer sowie der häppchenweisen Umschreibung des Mörders und die Vorgehensweise des Schreibplots unterhalten. Ich freue mich schon auf den zweiten Fall der beiden Ermittlerinnen Capelli und Zhou in dem neuen Thriller Lotusblut.