Ein herausragender Thriller mit konstantem Spannungsaufbau

xeslady Avatar

Dieser Thriller bietet besondere Morde mit interessanten Hintergründen, ausführlich beschriebene Ermittlungsarbeit und detaillierte Einblicke in die Arbeit, das Leben und die Beziehungen der Protagonistin.
Zunächst hatte ich bei dem Buch ein Gefühl mäßiger Spannung. Die Ermittlung und die persönlichen Details rund um Frieda und ihren Ex-Freund standen im Vordergrund. Doch je weiter ich las desto mehr Fahrt nahm die Spannung auf, bis sie zum Schluss hin ihren Höhepunkt erreichte. Man bekommt eine vage Vorahnung was es mit den Morden auf sich haben könnte, doch dies ist nur ein Bruchteil der Aufklärung und so blieb die Frage nach dem Täter lange ungeklärt und das Rätseln blieb unterhaltsam.
Der Schreibstil an sich war angenehm und das Buch war flüssig zu lesen. Besonders mag ich es, wenn die Kapitel so wie hier nicht allzu lang sind. Die Figuren waren gut gewählt und es traten einige starke Persönlichkeiten in der Story auf. Die Skepsis, ob das Buch ausreichend Nervenkitzel bietet, legt sich nach einigen Seiten. Die Morde bzw. die Opfer wurden gut beschrieben und auch die Idee des Autors zu den Hintergründen und der Art der Umsetzung sind meiner Meinung nach sehr kreativ.
Mir hat das Buch nach einem etwas ermittlungslastigem Anfang sehr gut gefallen. Die Idee war sehr ansprechend und ich würde mich freuen von weiteren Fällen mit Dr. Frieda Rubens lesen zu können.