Ein Thriller mit gut ausgearbeitetem Mörder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
seb Avatar

Von

Siehst du, wie sie sterben von Gunnar Schwarz steigt direkt richtig ein: Kein Vorgeplänkel, kein sanfter Einstieg. Man ist direkt in einem Brief des Mörders an eine dem Lesenden noch unbekannte Person. Einer unbekannten Person, der selbst noch nicht bewusst ist, dass sie die angesprochene ist.
Die Rolle des Täters ist 'herausragend' herausgearbeitet und erscheint schnell sehr vielschichtig. Auch das von ihm verfolgte Muster ist außergewöhnlich und vom Autor sehr gut aufgebaut.
Der Verlauf der Ermittlungen des Duos aus Polizist und Psychologin, die eine gemeinsame berufliche und private Vergangenheit haben, ist spannend und hält die Lesenden im Lesefluss. So lässt sich auch über die m.E. teils etwas flachen Charaktere hinwegsehen: Der überaus hitzköpfige Kriminalbeamte und die bekannte Psychologin, die alles therapiert außer ihrem eigenen Trauma. Das scheint doch recht bekannt und auch die leicht erkennbare Gefühlsachterbahn des früheren Paares bringt da wenig Abwechslung. Auch das Vorgehen gegen Ende und das Aufeinandertreffen mit dem Mörder scheint dann doch recht so, wie erwartet.
Vielleicht fällt das aber auch nur auf, weil die restliche Beschreibung des Mörders und seines Vorgehens sehr gut aufbereitet sind!

Alles in Allem ein spannender Thriller mit krassem Mörder, den man durchaus schwer aus der Hand legt.