Mystizistischer Serienmörder

falo65 Avatar

Die Hauptpersonen diese spannenden Thrillers sind Frieda Rubens, Psychologin und Spezialistin für behandlungsbedürftige Verbrecher, und Kriminalhautpkommissar Marc Wittmann. Pikanterweise sind beide einmal ein Paar gewesen, und haben keine große Lust auf eine Zussammenarbeit. Nach dem Fund mehrerer auf besondere Art und Weise hergerichteter Frauenleichen, bleibt den beiden aber nichts anderes übrig, als gemeinsan zu versuchen, den Serienkiller zu stellen, zumal immer mehr zu erkennen ist, dass Frieda in den Fällen eine besondere Rolle auch für den Täter einnimmt.

Die Spannungskurve ist immer auf hohem Niveau und steigt zum Schluss noch einmal stark an. Das letzte Drittel des Buches habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

Cover passt gut zur düsteren Grundstimmung des Thrillers, die dankenswerterweise immer mal wieder durch die unterhaltsamen Dialoge und Zickereien der Protagonisten aufgehellt wird.

Zwei kleine Kritikpunkte noch :
Der wohl fiktive Handlungsort wird recht blass und detailarm dargestellt, dies gefällt mir nicht so gut.
Die Beschreibung en der Symbole, die dder Täter auf den Opfern anbringt, sind schwer nachvollziehbar. Um zu verstehen, wie sie aussehen und auf die Leichen aufgebracht worden sind, waren zusätzliche Recherchen im Internet nötig, hier hätte eine Abbildung als Teil des Buches dem Leser sehr geholfen. Vielleicht kann diese Anregung bei zukünftigen, weiteren Auflagen des - die diesem spannenden Buch zu wünschen sind - berücksichtigt werden.
Eigentlich gehören Thriller über blutrünstige Serienmörder nicht zu meinem bevorzugtem Lesestoff. Dieser Krimi hat mir aber wegender Verknüpfung der Themen Sybolik, Mystizismus und Serienmord gut gefallen.