Psychologisches Katz- und Mausspiel

bücherverschlinger Avatar

Die Psychologin und Expertin für Serienmörder Frieda Rubens wird von ihrem Exfreund und Polizist Marc Wittmann bei einer grausamen Mordserie zu Rate gezogen. Bisher wurden 3 tote Prostituierte auf grausame Art und Weise und immer mit besonderen Symbolen gefunden. Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln.

Erst Frieda Rubens findet eine erste Spur und erkennt ein besonderes grausames Muster hinter der Art und Weise und dem Tatzeitpunkt. Kann sie den Mörder rechtzeitig finden und aufhalten oder wird es noch weitere Opfer geben?

Schließlich passiert ein 4. grausamer Mord, der nicht in die bisherige Serie zu passen scheint. Doch genau das ist der Plan des Mörders, der mit seinen Opfern ein grausames Spiel mit insbesondere Frieda Rubens spielen will.

Nach und nach erkennt kommen die beiden dem Täter immer näher, auch wenn die Zusammenarbeit nicht immer reibungslos zwischen Frieda und Marc verläuft.

Gunnar Schwarz ist mit "Siehst Du wie sie sterben?" ein gelungener Serienauftakt gelungen, der nichts für schwache Nerven ist. Der Schreibstil ist fesselnd und es gibt einige überraschende Wendungen, die zu Beginn nicht abzusehen sind.

Werden Frieda und Marc den Mörder noch rechtzeitig enttarnen können oder kann er sein grausames Spiel bis zum bitteren Ende durchziehen?

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit den beiden ungewöhnlichen Hauptpersonen und es gibt ja am Ende des Buches sowas wie einen Ausblick auf ein neuen möglichen Fall.