Riten, Mythen, Symbolik... einfach klasse!

laurit Avatar

Ein Serienkiller verziert seine weiblichen Opfer mit mysteriösen Zeichen und Botschaften. Anschließend tötet er sie und platziert die Körper an sorgsam ausgewählten Orten. Da sich die Tätersuche für den Kriminalkommissar Marc Wittmann schwierig gestaltet, soll er die Hilfe von seiner Ex-Freundin Frieda, einer namhaften Psychologin für abnorme Rechtsbrecher, in Anspruch nehmen. Darauf haben weder Marc noch Frieda große Lust.
Werden sie sich trotzdem zusammenraufen um den Täter dingfest zu machen? Können sie den Täter fassen, bevor noch mehr Morde passieren?

„Siehst du, wie sie sterben?“ ist der Start der neuen Serienkiller-Thriller-Reihe von Gunnar Schwarz.
Auf den ersten Blick hat mich das Cover leider nicht angesprochen. Der Klappentext dafür umso mehr. Der Fall an sich ist wirklich sehr spannend und der Täter ein ziemlich krankes Exemplar. Die Tötungsmethoden sind teilweise sehr bildhaft beschrieben, daher sollte man nicht zartbesaitet sein. Gegen Ende nimmt die Geschichte nochmal ordentlich an Fahrt auf und man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Die Protagonistin Frieda mochte ich auf Anhieb. Sie hat mit ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, was sie wirklich sympathisch macht. Mit Marc wurde ich einfach nicht warm. Seine hitzköpfige, machohafte Art war mir ein bisschen „too much“.
Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ist angenehm und flüssig. Man kommt gut voran und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei.
Vielen Dank an den FeuerWerke Verlag, der mir das Buch über Vorablesen zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Fazit:
Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe! Auf jeden Fall lesenswert! Lediglich ein Sternchen Abzug, weil ich mit der Art des männlichen Protagonisten nicht klargekommen bin. Daher 4 von 5 Sternen!