Sieh hin und fürchte dich

ju_li Avatar

Es wurde bereits die dritte Leiche einer Frau gefunden und noch immer tappt die Polizei im Dunklen. Obwohl sie sicher sind, dass sie es hier mit demselben Täter zu tun haben, so ist das Motiv nicht ersichtlich. Kriminalkommissar Marc Wittmann bleibt nichts anderes übrig, als seine Ex-Freundin, die Psychologin Frieda Rubens, um Hilfe zu bitten. Schnell blickt Frieda hinter die Fassaden des Mörders und doch bleibt er immer einen Schritt voraus. Dabei wird die Zeit langsam knapp, denn der Mörder ist näher als man ahnt.

Ich habe diese Reihe mit dem zweiten Band gestartet und wollte daher unbedingt auch den ersten Fall der beiden Ermittler lesen. Durch kleine Details im zweiten Band waren einige Handlungsstränge für mich schon vorhersehbar, nichtsdestotrotz war die Spannung sehr hoch. Gunnar Schwarz überzeugt mich mit seinem Schreibstil, der einen an die Geschichte fesselt. Die grauenhaften Morde werden so bildhaft beschrieben, dass man meint, man hätte die Tatortfotos selbst in der Hand.

Die etwas schwere Beziehung zwischen Marc und Frieda wird super dargestellt und man spürt eine gewisse Spannung zwischen den beiden. Beide Charaktere sind komplett unterschiedlich. Durch ihre gemeinsame Vergangenheit bekommt die Geschichte neben den Mordermittlungen auch noch einige private Momente.

Ich habe das Buch verschlungen und freue mich auch weitere Geschichten des Autors. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.