Spannend und brutal!

doralupin Avatar

Psychologin Frieda Rubens und Kriminalkommissar Marc Wittmann sollen gemeinsam einen Fall lösen. Die beiden waren früher in einer Beziehung und verhalten sich jetzt etwas wie Katz-und Maus. Nun müssen sie sich aber auf einen besonders brutalen Killer konzentrieren, der seine Opfer verstümmelt und deren Körper mit religiösen Zeichen und Botschaften verziert. Der Täter ist überaus intelligent und es sieht schon bald so aus, als wolle er ein grausames Spiel mit der Polizei treiben...

Dieser Thriller hat es wirklich in sich! Er kommt zwar etwas leise und wenig actionreich daher, dafür ist es dem Autor aber gelungen alleine mit der Beschreibung der Leichen dem Leser eine Gänsehaut zu bescheren. Weg von Splatter und hin zu einem perfiden Spiel der Angst zwischen Polizei und Täter-das macht dieses Buch aus, dass wahrlich nichts für schwache Nerven ist, Spannung und gute Unterhaltung garantiert!

Das Ermittlerduo bestehend aus der Psychologin und dem Hauptkomissar besticht durch eine gute Mischung zwischen Privatleben und Ermittlungen. Im Vergleich zu anderen Büchern und auf Grund ihrer persönlichen Geschichte könnte man Angst haben, dass dieses Buch extrem belastet ist von privaten Problemen, dies ist aber nicht so und das Buch konzentiert sich meiner Meinung nach stark auf den Fall. Ich finde das sehr positiv! Marc als Komissar empfand ich anfangs als sympathisch und unkonventionell, später übertreibt er es aber meiner Meinung nach mit seinem Hitzkopf und sein Verhalten wird ab und an etwas unglaubwürdig und anstrengend. Dabei hat er auch Sympathiepunkte bei mir eingebüßt. Bei der Psychologin Frieda war es anders herum, anfangs war ich etwas skeptisch was sie angeht, aber sie wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympatischer.

Ich hätte dem Buch sehr gern die volle Punktzahl gegeben, denn ich fand den Fall so super, ungewöhnlich, brutal, eine neue Idee. Er kam eher "leise" daher, versursachte mir aber immer wieder Gänsehaut, allein durch die Brutalität der Opfer, Mord-und Foltermethoden. Leider kam dann ein Ende was mir zu actionreich war und für mich nicht ganz zum Rest des Buches gepasst hat. Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse, einiges wurde mir zu konfus! Alles in allem aber ein Auftaktband, der grosses Potenzial hat und der mich, bis auf das Ende, bestens unterhalten konnte! Ich hoffe bald auf einen neuen spannenden Fall und einen etwas weniger hitzköpfigen Komissar! Von mir erhält das Buch wirklich gute 4 Sterne und eine Empfehlung für Krimi-und Thrillerfans, die auch mit einem brutalen Fall umgehen können.