Überraschend gut

pajo47 Avatar

Ich war es schon fast gewohnt, dass Romane, die nur als E-Book erscheinen, qualitativ nicht unbedingt erste Sahne sind. Ich hatte die Vorstellung, dass Verlage bei Romanen, denen sie nicht so viel zutrauen, lieber keine Print-Version herausbringen. Da kann ich mich natürlich getäuscht haben. Bei dem vorliegenden E-Book war ich jedenfalls positiv überrascht.

Aber zunächst erstmal etwas zum Inhalt: Die Psychologin Frieda Rubens hat einige Bücher geschrieben, die sich mit der Psyche von Verbrechern beschäftigen. Die Bücher waren allesamt Bestseller. Jetzt wird sie über ihren Ex-Freund, Kriminalkommissar Marc Wittmann gebeten, der Polizei bei der Aufklärung mehrerer brutaler Morde an jungen Frauen zu helfen.

Es wird spannend mit einem guten Höhepunkt zum Schluss. Aber es geht auch recht grausam zu. Sensible Leserinnen und Leser sollten das wissen. Der Roman hat ein paar Längen, die aber zur Charakterisierung der Protagonisten genutzt werden. Und wir finden auch wieder eine in vielen Krimis übliche Vorgehensweise, dass eine Figur außerhalb der Polizei (Frieda) der Polizei (Marc) ermittlungstechnisch überlegen ist.

Der Roman ist gut zu lesen. Bei mir waren es drei angenehme Abende.