Endgültiges K.o. durch "Formschlag"

laberlili Avatar

Die Kurzbeschreibung hat mich an eine Adaption von "Herr der Fliegen" denken lassen, die Leseprobe an eine kinderfreundlichere Version von Stephen Kings "The Fog", kombiniert mit einigen anderen seiner Werke; das klang alles ein bisschen nach einem Buch, mit dem man Kinder an das Horrorgenre heranzuführen versucht: Okay, das macht mich dann doch neugierig; ist dies gar ein Titel, den ich mir für Nichte und Neffe vormerken könnte?
Während ich das animierte, nach Computerspiel ausschauende Cover eher weniger ansprechend finde (das können Grafikdesigner und Spieleentwickler schonmal definitiv besser und in weniger kantig!), sagt mir die Leseprobe schon deutlich mehr zu und theoretisch würde ich da auch gerne weiterlesen und herausfinden, was sich hinter dem Mysterium verbirgt, praktisch bin ich dazu allerdings kaum in der Lage.
Wenn die Leseprobe hier formal mit dem Buch übereinstimmt, ist das in meinem Auge nicht lesefreundlich gesetzt. In meinem Auge, nicht in meinen Augen, da ich eben auf einem Auge blind bin, schon von klein auf, und das andere Auge ist auf eine zweistellige Dioptrienzahl angewiesen. Meine Augen sind heute besser als zu den Zeiten, in denen ich im eigentlichen Alter der Zielgruppe war - und es ist mir wirklich schwergefallen, die Leseprobe zu lesen; ich habe ungelogen fast jede Zeile drei bis vier Mal lesen muss, da die Schriftart für mich absolut unglücklich gewählt ist, sie ist zu eng, dazu ist der Schriftgrad um ca. zwei Punkte zu klein: Vor meinen Augen verschwimmt da eine graue Buchstaben-Masse.
Jetzt hat nicht jeder so miese Augen wie ich (wobei man meiner Meinung nach nie außer acht lassen sollte, dass Sehschwächen auch bei Kindern durchaus ein Thema sind), aber ich habe es bis hierhin wirklich noch nie erlebt gehabt, dass ein Kinder- bzw. Jugendbuch so extrem schlecht zu lesen war wie diese Leseprobe nun.
Da würde ich es nicht riskieren, ein Printbuch zu erhalten, das in Gestaltung und Satz der Leseprobe entspricht - denn da wäre ich wenn auf eine eBook-Ausgabe angewiesen, um Schriftart und -grad entsprechend verstellen zu können. (Zumindest wird es dieses Buch aber ebenfalls als eBook-Ausgabe geben, wie ich ergooglen konnte! Sehbehinderte bleiben also nicht zwangsläufig völlig außen vor.) Und hätte man so ein Buch damals bei uns (ich habe stets Regelschulen besucht) als Schullektüre vorgegeben, wäre ich total gelackmeiert gewesen... egal wie toll der Inhalt gewesen wäre.