Etwas mystische Outdoor-Geschichte

signalhill Avatar

Mich hat die Idee von Alex Falkner, dass man hoffentlich mehr Kinder für Outdoor begeistern kann, auf dieses Buch gebracht. "Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock" hat mich beim Lesen sogleich in seinen Bann gezogen.

Durch einen Nebel verschwinden plötzlich alle Menschen von der Insel, auf der eine Schulklasse ein Camp hat. Nur sieben Jugendliche bleiben - sie hatten einen Turm bestiegen und waren somit über dem Nebel. Aber wo sind die Lehrer und Klassenkameraden und was sollen die Jugendlichen nun allein machen? Sehr überlebensfähig scheinen sie mir in diesem Moment gerade nicht.

Das Buch wird aus den Perspektiven der verschiedenen Kinder geschrieben und beginnt mit einem erklärenden Brief. So bekommt man immer wieder Einzelheiten mit, die nicht alle wissen. So sind die meisten der Kinder ziemliche Rabauken, die das Alleinsein voll ausnutzen. Doch bald werden sie wohl merken, wie ernst ihre Lage ist..

Beim Lesen von "Silberflut" fliegen die Seiten nur so dahin. Daher würde ich das Buch hier gern vorablesen.