Ein mysteriöses Abenteuer

mkessler Avatar

Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock ist der 1. Teil der Dilogie um die mysteriösen Geschehnisse auf der Insel Ray's Rock. Auf dieser werden ganz besondere Klassenfahrten angeboten. Es geht um Durchhaltevermögen, Mut und Achtsamkeit, Teamfähigkeit und Respekt. Und all diese Eigenschaften brauchen 7 Jugendliche einer Klasse auch, nachdem all ihre Klassenkameraden und Betreuer verschwunden sind, als eine silberne Nebelwelle die Insel überrollte.
Diese sehr spannende Geschichte wird aus der Sicht von 2 Jugendlichen erzählt, auf der einen Seite Eddie, Typ Anführer, auf der anderen Seite Milla, Typ Einzelgänger. Und hier zeigt sich schon die große Stärke dieses Buches. Die Zusammensetzung der Charaktere in dieser Gruppe spiegelt einen guten Durchschnitt der heutigen Schulklassen - Anführer, Nerd, Einzelgänger, Träumer, Mitläufer. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen, aber nur als Team können sie am Ende bestehen.
Die sprachliche Umsetzung finde ich sehr gelungen, immer wieder finden sich Ausdrücke, wie die Jugend heute untereinander kommuniziert, das macht das Buch sehr authentisch. Zudem wird der Spannungsbogen hoch gehalten, da die relativ kurzen Kapitel jeweils an einer spannenden Stelle enden, so dass man sofort weiterlesen will.
Einzig die Illustrationen haben mir in diesem Buch nicht zugesagt.