Eine spannende Schnitzeljagd, ala Pfadfinder

sonnenschein2016 Avatar

26 Schüler aus der 7 Klasse sind zusammen mit den Lehrern zur Klassenfahrt auf einer Insel namens Ray`s Rock angekommen. Diese liegt zwischen England und Irland im keltischen See. Erst ist alles ganz gut aber dann taucht auf einmal eine geheimnisvolle silberne Nebelwelle auf. Theo, Lucy, Milla, Laurens, Nick und Eddie sehen diese rechtzeitig und retten sich in das innere einer Burg. Als sie wieder rauskommen ist alles anders, denn alle anderen sind verschwunden. Die Lehrer, die Rancher, der Koch die anderen Mitschüler, alle wie vom Erdboden verschluckt, oder von der Silberwelle?
Nichts funktioniert mehr, denn das Stromnetz funktioniert nicht mehr. Die Fähre, die ab und an, an der Insel anlegt, kommt erst in einigen Tagen wieder.
Und nicht nur das, sie stellen fest, das sie doch nicht alleine sind und jemand ihre weniges Hab und Gut wegnehmen will. Die Tiere und Pflanzen wachsen auf einmal auch so überdimensional schnell und vor nichts sind die 7 nicht mehr sicher und es wird sehr gefährlich……werden sie es schaffen?

Meinung:

Dieses ist unser erstes Buch von der Autorin welches wir gelesen haben und auch der erste Band einer Dilogie.

Meine Kinder sind leidenschaftliche Pfadfinder und wir haben uns sehr gefreut, das wir das Buch Vorablesen durften, hatte uns doch das Cover und der Klappentext, zusammen mit der LP so unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Das Buch ist ab 10 Jahren geeignet und ist in unseren Augen ein ganz tolles abenteuerliches Jugendbuch.

Der Schreibstil ist fließend und leicht zu lesen. Die Spannung wird gekonnt von Seite zu Seite mehr aufgebaut. Je mehr die Schüler entdecken umso mehr wird es auch unheimlicher und rätselhafter. Man kann gar nicht anders als mitzuzittern.

Das Buch wird aus Sicht von Eddie und Milla glaubhaft und völlig nah an den Leser vermittelt.

In dem Buch sind mehrere schwarz weiße Illustrationen, die das Buch gekonnt verfeinern und die Fantasie zusätzlich anfeuert. Meinen Kindern gefielen diese zudem so gut, weil sie sie, an alte Landkarten und Schatzkartenzeichnungen erinnert haben. Passend gemacht zu dieser abenteuerlichen Geschichte.

Gleich von der ersten Seite an, ist man mitten im Geschehen dabei und erlebt die verschiedenen Eindrücke der verbliebenen 7 Schüler nach der geheimnisvollen Silberflut.
Alle versuchen sich als obercool und lässig zu geben, aber die Fassade von jeden einzelnen bröckelt zusehends. Die verschiedenen Emotionen der Kinder kommen hier sehr gut auf dem Leser rüber und man kann sich den Bann der Geschichte nicht entziehen und fiebert und rätselt mit.
Wir haben die unterschiedlichsten Theorien aufgestellt, so waren wir in der spannenden Geschichte involviert und gefangen.
Was hier auch ganz gut rüber kam, ist die Tatsache, dass sie sich alle nicht so wirklich gut leiden können, aber dennoch gehören sie zusammen und ergänzen sich auch alle auf unterschiedliche Art und Weise zusammen als ganzes. Und sie müssen sich gegenseitig vertrauen und zusammenhalten um da irgendwie gesund und lebend wieder heraus zu kommen.

Wir vergeben für dieses tolle spannende Abenteuer 4 Sterne ♥♥♥♥ und warten gespannt auf den zweiten Teil der Reihe um zu erfahren, wie es weitergeht.