Klassenfahrt entwickelt sich zum gefährlichen Survivaltrip

siraelia Avatar

„Silberflut – Das Geheimnis von Ray´s Rock“ von Alex Falkner ist der erste Teil mindestens einer Dilogie. Ob es nach dem zweiten Teil, der im April 2020 erscheinen wird und „Silberflut (2) – Die Verschollenen von Ray´s Rock“ heißen wird, eine weitere Fortsetzung geben wird konnte ich nicht herausfinden.

Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel im keltischen Meer, also irgendwo zwischen Irland und Großbritannien. Es handelt sich um eine Klassenfahrt, bei der die Kids sich im Rahmen einer Team-Building-Maßnahme besser miteinander zusammenarbeiten sollen. So wurden sie in kleinen Gruppen auf eine Schnitzeljagd über die Insel geschickt bei der durch eine mysteriöse silberfarbenen Nebelwelle fast alle Menschen – bis auf eine Gruppe von sieben Kids – verschwanden.

Der Verlauf der Geschichte ist in diesem Buch ganze sechs Tage lang, aber diese sechs Tage haben es in sich! Die Leserschaft lernt die Gruppe aus der Sicht von Eddie und Milla kennen, in der der Plot erzählt wird und es passieren viele unvorhergesehene Dinge. Allerdings werden in diesem ersten Teil keine großen Geheimnisse um die Insel gelüftet, sondern „nur“ die Dynamik innerhalb der Gruppe und deren Reaktion auf die verschiedenen Ereignisse dargestellt. So versucht die Gruppe von der Insel zu gelangen. Allerdings gibt es kleine und große Hindernisse, die angegangen werden müssen.

Zwar hat uns das Cover, welches gezeichnet ist, aber einen „fotografischen“ Touch hat, nicht ganz so gut gefallen, da insbesondere die Gesichter der dargestellten Personen irgendwie etwas komisch aussahen, aber dafür hat uns der Klappentext umso mehr überzeugt und uns zum Buch greifen lassen. Dazu ist das Buch auf der Innenseite des Buchdeckels mit einer Karte von Ray´s Rock und mit tollen Illustrationen von Torben Weit ergänzt, was ebenfalls sehr gut bei meiner jungen Mitleserin ankam. Ebenfalls sehr gut haben uns die beiden Perspektiven gefallen. Allerdings kam Milla teilweise nicht so gut weg, wie sie es verdient hätte. So hat sie sich sehr für die Gruppe eingesetzt, während es den anderen gar nicht aufgefallen ist und diese von Millas Alleingängen genervt waren. Das fand meine Mitleserin äußerst ungerecht und schade. Aber so etwas passiert auch im wahren Leben.

Da wir noch gar nichts über diese mysteriösen Umstände auf der Insel erfahren haben, möchten wir unbedingt wissen, wie es weiter geht. Allerdings ist das auch der Punkt, der mich als erwachsene Mitleserin dazu bringt, nicht ganze 5 Sterne zu vergeben. Auch wenn der erste Teil zu einem gewissen Abschluss kommt, so hätte ich gerne vorher gewusst, dass es sich um einen Zwei- bzw. Mehrteiler handelt. Ansonsten ist das Spannungslevel konstant sehr hoch und man kommt kaum zum Luft holen, daher vergeben wir 4 von 5 Sterne.