Beeindruckende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simone_henning Avatar

Von

Das Cover zeigt uns die geheimnisvolle Simone, die uns während des ganzen Buches begleitet und führt einem wieder mal vor Augen, dass man einem Menschen nur "vors Gesicht" schauen kann. Die Protagonistin und ich sind im gleichen Alter und so habe ich die Zeitgeschichte, die dieser Schmöker streift, sehr geschichtsträchtig erlebt, nur auf der anderen Seite und mit deutlich weniger aufwühlenden, neuen und herausfordernden Gefühlen und Situationen. Die Sichtweise der Freundin aus der es geschrieben ist, lässt einen die ganze Zeit über ihre Schulter gucken. Während des Lesens kam ich ständig ins Nachdenken, wie es eigentlich mir nahestehende Menschen erlebt haben..? Es kamen Fragen auf, die ich im Nachhinein geklärt habe und viele neue Blickwinkel und Geschichten erfahren habe. Ein tolles Buch, um über unsere Geschichte vor, während und nach der Wende ins Gespräch zu kommen, was seit dem Mauerfall definitiv zu kurz gekommen ist. Danke für dieses Buch!